Grußwort

Liebe Spabrücker, sehr verehrte Gäste!

 

Es ist mir eine Freude, Sie hier begrüßen und Ihnen unsere schöne Heimatgemeinde vorstellen zu dürfen!

 

Spabrücken liegt am südlichen Soonwaldrand in einer reizvollen Landschaft, umgeben von Tälern und Wäldern. Die Gemarkung von Spabrücken hat eine Höhenlage über NN zwischen 280m am Gräfenbach und 570m auf dem Kesselberg. Die kargen Böden konnten in früheren Zeiten nur mühsam die relativ große Bevölkerung ernähren, so daß die Spabrücker schon sehr früh über den dörflichen Tellerrand blicken mussten, um ihre Familien ernähren zu können. Das prägt bis heute unser Dorf mit vielen Gewerbebetrieben.

 

Fremdenverkehr und Landwirtschaft haben eine ergänzende wirtschaftliche Bedeutung. Durch eine gute Verkehrsanbindung (10 km bis zur A61) ist das Rhein-Main-Gebiet sehr gut erreichbar.


Kulturell hat Spabrücken einiges zu bieten: Es gibt einen Männergesangsverein, ein symphonisches Blasorchester, das weit und breit seinesgleichen sucht, eine Schola, die die Zuhörer verzückt und einen sehr guten Kirchenchor, der bis zu 50 Sänger und Sängerinnen auf die Bühne bringt. Dei Frauengemeinschaft organisiert Theateraufführungen und Fastnachtsveranstaltungen.

 

Die wichtigsten Ereignisse das Jahr über sind (chronologisch):

  • der Fastnachtsumzug mit mehr als 20 Zugnummern
  • das Osterkonzert des Soonwaldorchesters
  • die Marienwallfahrt Anfang September
  • am 3. Septemberwochenende die Kerb (Kirmes) mit dem Frühschoppen mit dem Soonwaldorchester als Höhepunkt, der sich bis in die frühen Abendstunden hinzieht.

 

Sportlich und freizeittechnisch haben wir auch einiges zu bieten:

 

Im Angebot sind Fußball, Tennis, Volleyball, Gymnastik, eine Laufgruppe und noch mehr. Die herrliche Landschaft eignet sich wunderbar für Mountainbiken, Wandern, Reiten und Nordic Walking. Der  Weißenfels ist der beste natürliche Aussichtspunkt im ganzen Soonwaldgebiet. Man überblickt bei guter Fernsicht ganz Rheinhessen und kann in der Ferne die Berge des Odenwaldes (bis zu 100 km entfernt) erkennen.

 

Habe ich Ihnen jetzt Appetit gemacht? Dann lade ich Sie ein, unser schönes Spabrücken zu besuchen.

 

Ihr Johannes Thilmann

Ortsbürgermeister